Lachen ist gesund – der CSU Maibock 2024

Hallbergmoos-Goldach (tak) –  „Der Maibock ist ein ganz besonderes Bier, ein Frühlingsbote mit Endorphingarantie, gerade weil wir ihn mit einer bayerisch-süffisanten Rede garnieren können.“ Mit diesen Worten hat CSU-Chefin Tanja Knieler den diesjährigen Maibockanstich der CSU Hallbergmoos-Goldach eröffnet – wieder mit CSU-Bundestagsabgeordneten Erich Irlstorfer als Festredner, wieder mit den Holledauer Hopfareissern unter der Leitung von Rainer Klier (Nandlstadts 2. Bürgermeister) als musikalische Umrahmung.

Unter den Gästen begrüßte Knieler die Damenriege um FU-Chefin Gabriele Partsch, die wieder für die maibockige Deko gesorgt hat, die JU-Chefin Sofie Holzmann, die seit genau einem Jahr im Amt ist sowie CSU-Ehrenvorsitzenden Reinhold Stegschuster, die Gemeinderatskolleginnen und -kollegen aus Hallbergmoos: Fraktionsvorsitzenden Damian und Silvia Edfelder, Christian Schirsch, Stefan Rentz und Rudi Zeilhofer sowie Michaela Reitmeyer (FW) und Wolfgang Reiland (Einigkeit). Aus Neufahrn waren die neue CSU-Ortsvorsitzende und Gemeinderätin Silke Rößler und ihren Kollegen Frank Langwieser, CSA Kreisvorsitzender, Hans Mayer, lange Jahre Gemeinderat und stv. Bürgermeister gekommen.

Höhepunkt des Abends war Erich Irlstorfers Festrede, der von der erst zurückliegenden Radelralley in Hallbergmoos und Goldach ebenso zu berichten wusste wie von der ein oder anderen Episode am Volks- und vom Starkbierfest. In seiner zum Teil ernsteren Rede dankte er Bürgermeister Josef Niedermair für seine Arbeit als Gemeindechef und zollte ihm Respekt für seine Entscheidung, sein Amt abgeben zu wollen. Er lobte die Arbeit des Ortsverbands unter der Leitung von Tanja Knieler.

Silvia und Damian Edfelder wurden ebenso aufs Korn genommen wie Christian Schirsch oder der „Saubeauftragte“ Rudi Zeilhofer, der in diesem Jahr wieder für ein Sommerfest parat steht und das Maibock-Fass anzapfte. Auch die Tatsache, dass mit Sofie Holzmann an der Spitze der JU, Tanja Knieler an der der CSU und Gabriele Partsch an der Frauen Union drei Damen die Union Hallbergmoos-Goldach führen, thematisierte er: „Hier brauchen wir keine Quote. Hier brauchen wir eindeutig eine Männerunion!“ Auch CSU-Urgestein Georg Förg war teil der Rede, der sich eher bei einer Ü30 Party sieht als bei einem Seniorentanz.

Der Maibock der CSU Hallbergmoos-Goldach ist mittlerweile seit über zehn Jahren fester Bestandteil des Veranstaltungskalender des Ortsverbands. Für die Gäste war es wieder ein gelungener Abend – vielleicht auch deswegen, weil das Bier auch in diesem Jahr von CSU-Chefin Tanja Knieler gestiftet worden war.