125 Jahre Union

Hallbergmoos-Goldach (tak) – 55 Jahre CSU, 50 Jahre Junge Union und 20 Jahre Frauen Union Hallbergmoos-Goldach macht 125 Jahre Union. Ein Grund, gemeinsam zu feiern und zu politisieren. Das taten die Ortsverbände denn auch gemeinsam mit über 70 Gästen aus dem gesamten Landkreis.

Die Premiere des Abends: Neben Staatsminister Albert Füracker und Kreisvorsitzendem, Staatsminister Dr. Florian Herrmann, waren mit Staatsminister a.D. Dr. Otto Wiesheu, der dem Ortsverband immer treu verbunden war, gleich drei Minister gleichzeitig in Hallbergmoos zu Gast. Die CSU-Ortsvorsitzende Tanja Knieler begrüßte die Gäste des Abends, unter ihnen auch die Gemeinderäte Dr. Marcus Mey (auch ehemaliger Ortsvorsitzender), Damian Edfelder (gleichzeitig JU-Chef), Silvia Edfelder, Stefan Rentz, Andrea Holzmann und Rudi Zeilhofer, die stellvertretende Landrätin Anita Meinelt, der Kreisbehindertenbeauftragte Konrad Weinzierl oder Landrat a.D. Josef Hauner.

Bürgermeister Josef Niedermair hatte das Goldene Buch der Gemeinde parat, in das sich der Finanzminister Albert Füracker gerne eintrug. Gabriele Partsch begrüßte im Namen ihrer „43 Mitfrauen“ auch die damaligen Geburtshelfer der politischen Frauenorganisation: Reinhold Stegschuster, auch CSU-Ehrenvorsitzender, und Georg Förg, der zu späterer Stunde in einer Gesprächsrunde Einblicke in die Geschichte der drei Gruppierungen gab. Georg Förg war mit Sohn Wolfgang anwesend, beide Ehrenvorsitzende der JU.

Tanja Knieler betonte: „125 Jahre Union Hallbergmoos-Goldach heißt vor allem Vergelts Gott zu sagen – und zwar den Menschen, denen es mit ihrer Arbeit gelungen ist, den Grundstein für unseren Ortsverband zu legen und ohne die auch der heutige Abend nicht so möglich gewesen wäre. Es heißt aber auch den Blick nach vorne zu richten, sich nicht ausruhen – weiter zu kämpfen, Menschen zu begeistern und für unsere Heimat einzustehen. Dies ist ein ehrenvoller Abend, an dem wir unsere Vergangenheit, unsere Wurzeln, würdigen wollen – aus denen in den vergangenen Jahrzehnten ein kräftiger Baum erwachsen ist, der einem Mammutbaum gleich hoffentlich noch viele viele Jahre weiter wachsen kann.“

Bürgermeister Josef Niedermair dankte CSU, FU und JU für ihre Arbeit im Sinne der Menschen in Hallbergmoos und Goldach. „Es zeichnet euch eine hervorragende Zusammenarbeit aus, die auf gegenseitigem Vertrauen beruht!“ Das sei gerade in Zeiten wie diesen wichtig und das genaue Gegenteil der Ampel-Regierung in Berlin. Auch die Gemeinde Hallbergmoos habe Herausforderungen vor sich, die man aber immer angenommen habe. Er warb für die Photovoltaik-Anlagen, die der Gemeinderat bereits beschlossen hat, für die aber immer noch eine Entscheidung im Kreistag fehle. Dabei sei das ein wichtiger Beitrag für die Energiewende.

Staatsminister Albert Füracker kommentierte dies recht pragmatisch: „Das braucht der Kreistag doch nur zu beschließen!“ In seiner teils launigen, teils sehr ernsten Rede streifte der Finanzminister viele Bereich der aktuellen Politik – und musste feststellen: „Hallbergmoos hat keinen Grund zum Jammern!“ Und auch aus Bayern gebe es keinerlei Fluchtbewegungen, der Freistaat sei vielmehr lebenswerte Heimat. Ein Grund sei sicherlich die wirtschaftliche Stärke, zu der die Menschen hier ihren Beitrag geleistet hätten. Ja, auch in den vergangenen Jahren gab es Krisen. „Weil es uns aber so gut ging, war Krisenbewältigung immer mit Geld möglich, damit möglichst wenig Krise bei den Menschen ankam.“ Jetzt aber befürchte er eine Gefährdung des Wohlstands: „Die aufgelegten Sondervermögen etwa für die Bundeswehr sind nur ein Euphemismus für Sonderschulden.“

In Bayern werde die Energiewende vorangetrieben, die Bildung groß geschrieben – ideologiefrei, pragmatisch. „Wir wollen Zukunft gewinnen und zurückentwickeln.“ Ähnlich äußerte sich auch Dr. Florian Herrmann. Die CSU sei die einzige liberale Kraft als Konterpart zur Ampelregierung in Berlin. „Ich warne vor einer linke Woke-Ideologie, die unserer liberalitas bavarica entgegen steht. Diese aber müssen und werden wir verteidigen.“ Er danke den Ortsverbänden von CSU, JU und FU für ihr Engagement: „Der ganze Kreisverband ist stolz auf euch, auf eure Arbeit!“

Den Abschluss des Abends bildete eine von Bundestagsabgeordneten Erich Irlstorfer moderierte Gesprächsrunde mit den Ortsvorsitzenden, bevor mit der Bayern-Hymne der gemütliche Teil des Abends durch die Holledauer Hopfareissa eingeläutet wurde. Ganz getreu dem Motto des Abends: Gemeinsam feiern, gemeinsam politisieren!

Fotos: Harald Regler