CSU-Maibock geht ins zehnte Jahr

Hallbergmoos-Goldach (tak) – „Der Mai ist da, der Maibock a“, mit diesen Worten hat CSU-Chefin Tanja Knieler den diesjährigen Maibockanstich der CSU Hallbergmoos-Goldach eröffnet – wieder mit CSU-Bundestagsabgeordneten Erich Irlstorfer als Festredner, wieder mit den Holledauer Hopfareissern unter der Leitung von Rainer Klier (Nandlstadts 2. Bürgermeister) als musikalische Umrahmung und wieder mit Bürgermeister Josef Niedermair, der den Fassanstich übernahm.

Unter den weiteren Gästen waren u.a. Bezirksrat Simon Schindlmayr, Gemeinderätinnen und -räte der CSU aus Hallbergmoos und Goldach (Silvia Edfelder, Andrea Holzmann, Christian Schirsch, Rudi Zeilhofer und Damian Edfelder von der CSU sowie stv. Bürgermeister Helmut Ecker, Thomas Henning und Heinrich Lemer von den weiteren Parteien im Gemeinderat) und aus Neufahrn (Silke Rößler, Frank Langwieser in Begleitung von Hans Mayer, ehemaliger stv. Bürgermeister der Gemeinde Neufahrn – alle CSU), die CSU-Kreisräte Gregor Wild und Manuel Mück. Die Frauen Union mit Gabriele Partsch, Silvia Edfelder und Maria Reindl hatten den Saal des Alten Wirts wieder sehr hübsch maibockig dekoriert.

Für Damian Edfelder, der nach neun Jahren an der Spitze der Jungen Union sein Amt in jüngere Hände abgegeben hat, hatte Tanja Knieler eine kleine Überraschung parat: neben ein paar Flaschen Bier und einem Bayerischen Reinheitsgebot in Emaille auch Goethes Werk „Wahre Weisheiten über das Wesen der Frauen“. Denn etwas Nachhilfe – und das dürfe sie nach neun Jahren Zusammenarbeit in der Vorsitzendenriege sagen – könne nicht schaden. Für seine Nachfolgerin Sofie Holzmann im Amt hatte sie eine „Wunschblume“ dabei: „Wir wünschen dir ganz viel Erfolg und Freude in deinem Amt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Höhepunkt des Abends war Erich Irlstorfers Festrede, der von der großen Politik in der Berlin, in München ebenso humoristisch zu berichten wusste wie in Hallbergmoos und Goldach. In seiner Rede nannte er Bürgermeister Josef Niedermair, der die Beschlussvorschläge im Gemeinderat gerne kürze, Damian Edfelder (im Februar im Dauer-Skilager) oder Christian Schirsch (der beim kommenden Volksfest den goldenen Flaschenöffner erst noch verteidigen müsse). Auch Silvia Edfelder, die den sonst üblichen Obstbaum als Geschenk für den Festredner vergessen hatte, wurde aufs Korn genommen wie der „Saubeauftragte“ Rudi Zeilhofer wie die Ortschefin selbst Tanja Knieler als „Königin für die Bezirkstagswahl, rotes Fallbeil oder gestiefelter Kater“.

Auch die Tatsache, dass mit Sofie Holzmann an der Spitze der JU, Tanja Knieler an der der CSU und Gabriele Partsch an der Frauen Union erstmals drei Damen die Union Hallbergmoos-Goldach führen, thematisierte er: „Hier brauchen wir keine Quote, das geht auch so!“

Der Maibock der CSU Hallbergmoos-Goldach ist mittlerweile seit zehn Jahren fester Bestandteil des Veranstaltungskalender des Ortsverbands. Für die Gäste war es wieder ein gelungener Abend – vielleicht auch deswegen, weil der Maibock in diesem Jahr von CSU-Chefin Tanja Knieler gestiftet worden war.

Fotos: Fotostudio Hallbergmoos Iris Besemer und Michael Fischer

weitere Beiträge