Besuch Staatsminister Dr. Herrmann in Hallbergmoos

Hallbergmoos-Goldach (tak) – „Geht es der Gemeinde Hallbergmoos wirtschaftlich gut, geht es auch dem Landkreis Freising, geht es auch dem Land gut“ – mit diesen Worten hat Bürgermeister Josef Niedermair Staatsminister Dr. Florian Herrmann zu einem Rundgang durch das Hallbergmooser Gewerbegebiet begrüßt. Wirtschaftsförderer Alexander Mademann übernahm die Führung für den Spaziergang, an dem auch Wirtschaftsreferent Dr. Marcus Mey und Gesundheitsreferentin Tanja Knieler, beide CSU-Gemeinderäte, teilnahmen.

Stationen des Spaziergangs waren u.a. das sogenannte Filetgrundstück, wo Europas größte Surfanlage „Surftown Muc“ entstehen soll. Die Bauarbeiten für den im Norden der Surfanlage entstehenden Gebäudekomplex „HYBRID ONE“ beginnen kommendes Jahr und sollen 2025 abgeschlossen sein. Das Projekt schafft insgesamt 1.800 neue Arbeitsplätze. Der Komplex soll schließlich Freizeitangebote wie auch Büros, Showrooms oder Sonderflächen beherbergen.  Weiter ging es in Richtung Dornierstraße, wo Bürgermeister Niedermair die Fläche zeigte, auf der ein großer Solarpark im Landschaftsschutzgebiet entstehen soll. Die Firma Höflinger Müller plant dort auch eine innovative Servicestation. Umsetzen will sie dieses Konzept gemeinsam mit der Energieallianz Bayern. Die Gemeinde unterstützt dies, es bedarf aber einer Entscheidung auf Kreisebene.

Der Abschluss des Vormittags im Hallbergmooser Gewerbegebiet war bei zwei Firmen: das Biotech-Unternehmen Pieris Pharmaceuticals sowie die Zeta Gruppe.

Pieris entwickelt auf Basis seiner proprietären Anticalin®-Technologieplattform neuartige Biotherapeutika für die Behandlung von Krebs- und Atemwegserkrankungen und hat in diesem Zusammenhang vergangenes Jahr einen Förderbescheid in Höhe von 14,2 Mio. Euro im Rahmen der Bayerischen Therapiestrategie erhalten. Dr. Hitto Kaufmann, CSO und Leiter des Pieris-Forschungs- und Entwicklungsstandorts, gewährte einen kurzen Einblick in die spannende Arzneimittelentwicklung bei Pieris.

Die ZETA Gruppe, ein weltweit tätiger Innovationstreiber für die Pharma- und Biotechindustrie, vereint die Planung, Entwicklung, Fertigung, Automatisierung, Digitalisierung und Wartung von kundenspezifischen aseptischen Prozesslösungen und die Planung der HVAC- und Reinraumtechnik unter einem Dach. Gerald Dollberger, Managing Director ZETA GmbH Deutschland, stellte die Firma vor.

Bürgermeister Josef Niedermair unterstrich: „Mich freut und begeistert der rege Zuwachs an Biotechnologie in unserem MABP, speziell in unserem schönen Objekt Skygate. Was hier in Forschung und Entwicklung passiert ist absolut spannend und natürlich auch sehr wichtig für unsere Zukunft. Den eingeschlagenen Weg werden wir im Sinne der Menschen auch über unsere Gemeinde hinaus weiter beschreiten.“

Das waren natürlich Worte, die Staatsminister Dr. Florian Herrmann gerne zur Kenntnis nahm: „Forschung und Kreativität in Hallbergmoos: Pieris Pharmaceuticals und ZETA sind Innovationstreiber im Bereich Pharmaforschung und -entwicklung, von denen jeder profitieren kann. Der Großraum München bietet ein exzellentes Netzwerk aus Wissenschaft und Wirtschaft, mit besten Bedingungen für Start-Ups und etablierte Unternehmen. Bayern unterstützt mit passgenauen Maßnahmen Spitzenforschung und Ideenschmieden, die der Wendepunkt für Millionen von Patienten sein können.“

Bild 1: Dr. Goran Matic, Josef Niedermair, Dr. Hitto Kaufmann, Staatsminister Dr. Florian Herrmann, Dr. Marina Pavlidou sowie die Gemeinderäte Dr. Marcus Mey und Tanja Knieler (von links) bei Pieris
Bild 2: Staatsminister Herrmann bei Pieris
Bild 3: Gerald Dollberger, Managing Director ZETA GmbH Deutschland, mit Staatsminister Dr. Herrmann
Bild 4: Die Hallbergmooser Delegation unter der Führung von Bürgermeister Niedermair (links) mit Staatsminister Herrmann ( von links), Dr. Marcus Mey, Alexander Mademann und Tanja Knieler