Jahreshauptversammlung

Hallbergmoos-Goldach (tak) – Die CSU Hallbergmoos-Goldach hat im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung im Landgasthof „Alter Wirt“ vor allem langjährigen Mitglieder für deren Treue zum Ortsverband gedankt, musikalisch umrahmt vom Gitarrenduo mit Quirin Häuslmeir und Krispin Raith. Auch wurde auf das vergangene Jahr zurückgeblickt.

Die Ortsvorsitzende Tanja Knieler konnte zu der Versammlung Staatsminister und CSU-Kreisvorsitzenden Dr. Florian Herrmann, Bezirksrat Simon Schindlmayr, Bürgermeister Josef Niedermair sowie die Gemeinderäte Damian Edfelder, Andrea Holzmann, Rudi Zeilhofer, Dr. Marcus Mey und Christian Schirsch oder die Vorsitzende der Frauen Union, Gabriele Partsch, begrüßen. „Nach zwei Jahren Pandemie ist dies endlich eine ganz normale Versammlung – in der wir die ins Zentrum stellen wollen, die es mehr verdient haben: die Mitglieder, die treu zu CSU stehen“, so Knieler. Sie würdigte in ihrer Rede die Arbeit von Bürgermeister Josef Niedermair, der der richtige Mann im Rathaus sei, der mit seiner Erfahrung, aber auch mit viel Empathie und Mut die Dinge vorantreibe.

In ihrem Tätigkeitsbericht blickte sie auf die Bürgermeisterwahl im vergangenen Jahr: Am 18. April 2021 wurde Sepp Niedermair mit knapp 90 Prozent zum neuen Hallbergmooser Bürgermeister gewählt. Auch gab es Veranstaltungen wie Maibock (2021 digital, 2022 in Präsenz), einen Ortsspaziergang mit Besichtigung von Getränke Roth initiiert von Georg Förg, einen Gottesdienst anstelle einer Weihnachtsfeier oder die Infoveranstaltung zu den Themen „Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung“ sowie Ortsvorstandssitzungen, die in der Regel offen stattfinden. Geplant sei das Sommerfest am 30. Juli, ein Jubiläumsabend gemeinsam mit der Jungen Union und der Frauen Union oder weitere Info-Abende. Sie verkündete, auch wieder verstärkt um Mitglieder zu werben – derzeit hat der Ortsverband 127 Frauen und Männer, der Altersdurchschnitt liegt bei 57,1 Jahren.

„Die CSU ist Zukunftsmacherin und setzt auf die Themen, die Menschen bewegen – das gilt ganz besonders für unsere Heimat, für Bayern oder hier in Hallbergmoos und Goldach. Das ist auch nicht nur ein Versprechen, sondern das zeigt sich in der Arbeit unseres Bürgermeisters, unserer Gemeinderäte – und nicht zuletzt des Ortsverbands! Deshalb sage ich in Richtung unseres Staatsministers, Dr. Florian Herrmann: Hallbergmoos unterstützt auch im kommenden Wahlkampf!“, so Knieler.

Damian Edfelder berichtete als Fraktionssprecher der CSU über die Arbeit im Gemeinderat, nannte die Bauprojekte, die derzeit im Rat im Vordergrund stehen wie den Rathausumbau, die Feuerwehren, den Anbau an die Grundschule oder auch die Entwicklungen im Gewerbegebiet. Er warb auch noch einmal für das Photovoltaik-Projekt: Gemeinsam planen die Energieallianz Bayern und Höflinger Müller, in Hallbergmoos im Landkreis Freising eine 37 Hektar große Monokulturfläche in ein Photovoltaik-Kraftwerk umzuwandeln. Er schloss sich den Worten von Tanja Knieler an: „Die Arbeit im Gemeinderat ist sehr konstruktiv, was auch der guten Arbeit von Bürgermeister Niedermair zu verdanken ist.“ Er lobte aber auch die Arbeit von Tanja Knieler als Ortsvorsitzende. Ein Lob, das Dr. Marcus Mey unterstrich: „Der Ortsverband steht unter deiner Führung sehr gut da!“

Schatzmeister Michael Vogler berichtete über Kassenstand der CSU, bevor die Vorstandschaft einstimmig entlastet werden konnte. Staatsminister Dr. Florian Herrmann sprach über die aktuelle Lage, die von der Ukraine-Krise mit den Folgen für die Energie-, Gas- oder  Lebensmittelversorgung geprägt sei. „Hier muss die Bundesregierung ein Gegenkonzept entwickeln. Gerade was die Energieversorgung betrifft, ist es unverantwortlich, die Kernenergie außen vor zu lassen. Ein Weiterbetrieb der Kernkraftwerke ist durchaus möglich“, so Herrmann. Er blickte auch auf Corona und lobte die Bevölkerung, die in den Jahren der Pandemie sehr vernünftig gewesen sei.

In seinem Grußwort bedankte er sich auch für die Unterstützung der CSU Hallbergmoos-Goldach und nahm auch das Angebot des Ortsverbands, im Wahlkampf helfend tätig zu werden, dankend an, verbunden mit einem großen Lob für den aktiven Ortsverband, der nach der Zeit der Einschränkungen nicht erst wieder loslegen musste: „Ich weiß, in Hallbergmoos und Goldach läuft es!“ Diesen Worten schloss sich Bezirksrat Simon Schindlmayr an. Er berichtete über die Arbeit im Bezirk – und hier besonders über den Pflegestützpunkt im Landkreis Freising.  

Nachdem die Delegierten in die Besondere Kreisvertreterversammlung gewählt worden waren (siehe Liste), ging es an die Ehrungen der über 50 langjährigen Mitglieder, die insgesamt auf über 1200 Mitgliedsjahre kommen. Sie dankte für diese besondere Treue, die das Fundament des Ortsverbands sei: „Wir ehren Menschen, die seit der Gründung des Ortsverbands vor 55 Jahren die CSU und unsere Gemeinde geprägt. Das ist aller Ehren Wert! Unsere Mitglieder sind das Rückgrat unserer Arbeit – ihnen Danke zu sagen, ist das Gebot der Stunde!“

Bilder: Fotostudio Hallbergmoos Iris Besemer

Bild 0539: Johann Neumüller (55 Mitgliedsjahre) mit Staatsminister Dr. Herrmann und Vorsitzende Tanja Knieler
Bild 0510: Vorsitzende Tanja Knieler
Bild 0512: Bürgermeister Josef Niedermair
Bild 0526: Geehrte für 10 und 15 Jahre
Bild 0530: Geehrte für 20 Jahre (Achtung Andrea Holzmann ist erst seit 15 Jahren dabei!)
Bild 0537: Geehrte für 35 bis 55 Jahre Mitgliedschaft

weitere Beiträge