Maibock mit Erich Irlstorfer

Hallbergmoos-Goldach (tak) – Nach einem Jahr ganz ohne Maibock und einem digitalen Maibock war es 2022 wieder soweit: Die CSU Hallbergmoos-Goldach beging ihren Maibock – mit Festredner Bundestagsabgeordneten Erich Irlstorfer und der Rienstal Musi, die für die musikalische Umrahmung gesorgt hat. 1000 Euro wurden an diesem Abend für den Verein „Helferschwein e.V.“ spontan gesammelt und stellvertretend an Christian Schirsch übergeben.

„Die Menschen sind soziale Wesen – deshalb freut es mich, dass wir den Maibock gemeinsam so verbringen dürfen, wie wir ihn mögen“, begrüßte CSU-Ortschefin die über 50 Besucher der CSU-Veranstaltung, unter ihnen die Gemeinderäte Silvia Edfelder, Andrea Holzmann, Heinrich Lemer, Christian Schirsch, Damian Edfelder und Rudi Zeilhofer. Es wurde auch wieder ein Fass angestochen – eine verantwortungsvolle Aufgabe, die die Vorsitzende gerne in die Hände von Bürgermeister Sepp Niedermair gelegt hat und die dieser mit Bravour und zwei Schlägen gemeistert hat.

Das erste „Prosit der Gemütlichkeit“ war für den verstorbenen Bürgermeister Harald Reents bestimmt, der gemeinsam mit Tanja Knieler den Maibock seiner Zeit ins Leben gerufen hat. Erich Irlstorfer begann seine launige Rede mit „Hallberger und Goldacher, ja, ich liebe euch!“, um dann einen Bogen zu spannen zu der Terminankündigung. Mit einem Bild von einem Dekolletee wurde auch heuer wieder für den Maibock geworben, was durchaus für Aufsehen gesorgt hatte.

Irlstorfer nahm in seiner Ansprache auch Bezug auf den neuen CSU-Generalsekretär, Martin Huber: „Schon einmal präventiv: Ich bin nicht bereit, seine Nachfolge anzutreten. Wir sind ja keine Kabarettformation: da Huaba, da Mayer und i!“ Sein Vorschlag wäre Manuel Mück als „Fallbeil aus dem Ampertal“ und Gegenentwurf zum Landrat, „eine Symbiose aus ruhige Hand und ruhige Kugel“.

Auch hätte die CSU Hallbergmoos ein paar gute Minister in petto: Tanja Knieler als Verkehrsministerin, „der goldene Lenker mit dem Fahrradgestell eines Rennrads“, Georg Förg als „Mr. Predazzo oder Hans-Dietrich Genscher Hallberger CSU“, Justizminister Dr. Marcus Mey, Gesundheitsministerin Silvia Edfelder, Entwicklungsminister Christian Krätschmer (Getränkelieferant für den G7 Gipfel in Ellmau), Sportminister Damian Edfelder, der das Golfen für sich entdeckt hat.

Einen besonderen Posten müsste man aber noch schaffen: für Christian Schirsch, leidenschaftlicher Volksfestgänger, wofür er an diesem Abend mit einem neu geschaffenen Preis, dem goldenen Flaschenöffner, ausgezeichnet wurde.

Die Rede steht auch online: https://youtu.be/Jy4syuhQ7TI
Text: Tanja Knieler