Ortsvorstandsversammlung mit Bürgermeister Josef Niedermair

Hallbergmoos-Goldach (tak) – Knapp ein Jahr ist Bürgermeister Josef Niedermair nun im Amt. Gemeinsam mit dem CSU-Vorstand hat er in offener Sitzung beim „Alten Wirt“ eine positive Zwischenbilanz gezogen.

CSU-Ortsvorsitzende Tanja Knieler konnte neben dem Gemeindeoberhaupt auch CSU-Fraktionschef Damian Edfelder, dessen Stellvertreter Dr. Marcus Mey, die Gemeinderäte Andrea Holzmann, Christian Schirsch und Rudi Zeilhofer begrüßen. Sie lobte, bevor sie das Wort an Niedermair übergab, seine Arbeit: „Mit Josef Niedermair haben wir einen Bürgermeister, der immer erreichbar ist und der mit sehr viel Engagement und Herzblut das Amt für Hallbergmoos lebt!“

Mit einem kurzen Einblick auf den erst kürzlich beschlossenen Haushalt und die jüngste Gemeinderatssitzung betonte der Gemeindechef Niedermair: „Wir haben viele Projekte weiter vorangetrieben.“ Priorität haben laut Niedermair Bildung und Wohnen: Er nannte das geförderte kommunale Wohnprojekt an der Predazzoallee werden, wofür gerade die Architektenauswahl laufe. Auch die Ortsanbindung „Hallbergmoos-Mitte“ werde weiter vorangetrieben, der Bau des Mehrgenerationen-Wohnen im Tassiloweg, die derzeit laufende Sanierung der Goldacher Hauptstraße und der Rathausumbau, der noch in diesem Jahr starten soll.

Es sei ihm wichtig, so Niedermair, die Wirtschaft in der Gemeinde weiter zu stärken. Sei es durch weitere Gewerbe- und Unternehmensansiedlungen etwa im Bereich Biotech oder durch den Handwerker-Hof. Dabei ist dem Gemeindeoberhaupt nicht nur die Ansiedlung neuer Firmen von Bedeutung, sondern vor allem auch dass sich die Beschäftigten in Hallbergmoos, sei es im Gewerbegebiet oder darüber hinaus, wohlfühlen: „Nach der Pandemie werden wir wieder mehr Leben in unser Gewerbegebiet bringen.“ Und das nicht nur mit dem „Work-Life-Quartier“ im Munich Airport Business Park, dessen Kern SURFTOWN® MUC, die „Welle“ sein wird. Es geht etwa um After Work Partys, aber auch die Möglichkeit Besorgungen in Hallbergmoos zu tätigen.

Auch das Thema der Energieversorgung weg von fossilen Brennstoffen treibe er weiter voran. So warb er für das innovative Projekt, das einen 37 Hektar großen Solarpark mit Servicestation der Firma Höflinger Müller nahe der S-Bahn vorsieht. Zwar liege die Fläche im Landschaftsschutzgebiet. „Wir müssen aber politisch versuchen, dieses Projekt für und in Hallbergmoos zu verwirklichen. Hierzu habe ich auch schon Gespräche auf Kreisebene geführt“, so der Bürgermeister. Die Entscheidung müsse nun der Kreistag fällen.

Er berichtete auch über die weiteren Fortschritte in Sachen Fuß- und Radwegbau, etwa im Bereich Birkenecker Straße oder die Beleuchtung des Radwegs Richtung S-Bahn, die mit der Nordallianz abgestimmt werde. „Die Fördermittel sind bereits beantragt – auch hier kann ich sagen: Es läuft!“ Das gelte auch für die Planung und Bau des Naturbads im Sportpark, was ihm persönlich ein wichtiges Projekt sei: „Eine freiwillige Leistung für unsere Bürgerinnen und Bürger, die wir uns leisten wollen.“ Eine solche sei auch die kürzlich beschlossene Pumptrack.

Eine Bilanz, die sich sehr gut sehen lassen kann, so Bürgermeister Niedermair. Dem konnte stv. Fraktionschef Dr. Marcus Mey nur beipflichten: „Im Rathaus werde sehr gut gearbeitet. Hier wird eine hoch anerkennenswerte Leistung für Menschen erbracht!“

weitere Beiträge