CSU ehrt „Influencer“ für über 400 Jahre Mitgliedschaft

Hallbergmoos-Goldach (tak) – Ehre, wem Ehre gebührt: Bei der Weihnachtsfeier der CSU Hallbergmoos-Goldach in Birkeneck sind langjährige Mitglieder geehrt worden – ihnen gemein ist, dass sie Aktivposten der CSU gewesen sind. Für die weihnachtliche Stimmung sorgte der Kinderchor „Moosspatzen“ unter der Leitung von Aurelia Sailer.

CSU-Ortsvorsitzende Tanja Knieler begrüßte rund 70 Mitglieder in Birkeneck, besonders aber den Kreisvorsitzenden, Staatsminister Dr. Florian Herrmann, die CSU-Gemeinderäte Silvia und Damian Edfelder, Andrea Holzmann, Stefan Rentz und Rudi Zeilhofer sowie CSU-Europalistenkandidatin Silvia Bergmann (Kreisvorsitzende der Frauenunion) und Gabriele Partsch, Ortsvorsitzende der Frauenunion, die gemeinsam mit Silvia Edfelder und Maria Reindl dem Festsaal ein vorweihnachtliches Ambiente gegeben hatte. „Es gibt keinen passenderen als diesen ehrwürdigen Saal für unsere Ehrungen. Gerade unsere langjährigen Mitglieder haben den Weg für einen der erfolgreichsten Ortsverbänden im Landkreis bereitet. Früher hätte man von Vordenkern gesprochen, heute nennt man sie Influencer“, so Knieler. Es sei ihr ein wichtiges Anliegen, diese Lebensleistung zu würdigen. Insgesamt kommen die Geehrten auf über 400 Mitgliedsjahre.

CSU-Chefin Knieler bedankte sich auch für die Unterstützung im Landtags- und Bezirkstagswahlkampf, der mit einem sehr guten Ergebnis für die CSU endete: Florian Herrmann wurde wiedergewählt und erneut zum Chef der Staatskanzlei ernannt, Simon Schindlmayr bleibt Bezirksrat und ist nun stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CSU-Bezirkstagsfraktion. Für sie selbst habe es zwar nicht für den Einzug in den Bezirkstag gereicht, sei aber einige Plätze nach oben gewählt worden. „Das liegt auch und besonders an den Menschen im Landkreis. Deshalb möchte ich mich von Herzen für die ermutigenden Worte und die tatkräftige Unterstützung bedanken, die ich im Wahlkampf, aber auch als Ortsvorsitzende erfahren darf. Hallbergmoos ist in der CSU eine verlässliche Bank! Hier steht eine Mannschaft, die Lust hat – Lust auf Politik, Gemeinschaft, Ehrenamt, Spaß, auch wenn es Arbeit bedeutet“, betonte Knieler.

Auch Florian Herrmann brachte seinen Dank in Worten und Geschenken zum Ausdruck: Auf eine Idee von Tanja Knieler hatte er für die langjährigen Geehrten je einen von Dr. Markus Söder handsignierten Asterix-Band dabei, der großen Anklang fand. Auch Herrmann blickte auf den turbulenten Wahlkampf und sagte: „Die CSU Hallbergmoos-Goldach ist einer der aktivsten und erfolgreichsten Ortsverbände im Landkreis. Das ist den Pionieren zu verdanken, die wir ehren dürfen. Das ist aber auch dir, liebe Tanja, zu verdanken, die du heute den Ortsverband mit sehr viel Engagement führst!“ Lobende Worte hatte auch Bürgermeister Josef Niedermair: für die Ortsvorsitzende, den Ortsverband und Florian Herrmann, der mit seiner sachlichen und vernünftigen Politik für die Menschen in Land und Landkreis einstehe. Niedermair unterstrich: „Für mich ist klar: Ich bin in der richtigen Partei, in meiner CSU. Das ist alternativlos – und ich habe es auch nie bereut.“

Ehrungen

CSU-Ehrenvorsitzender Josef („Mändl“) Selmayr (50 Jahre) saß viele Jahre im Gemeinderat für die CSU  – auch als Fraktionsvorsitzender. Er war Mitbegründer des gemeinsamen Ortsverbandes der CSU Hallbergmoos-Goldach und 20 Jahre Ortsvorsitzender. Gemeinsam zog er mit Reinhold Stegschuster, Josef Niedermair, Sebastian Hausler, Mathias Rentz und Georg Förg 1984 in den Gemeinderat ein – unter dem Motto „Frischer Wind für den Gemeinderat“. Er war Hausherr der laut Knieler legendären Westernfeste der JU auf dem Schlossgut Erching und langjähriger Kirchenpfleger der Pfarrei Hallbergmoos.

Georg und Monika Förg (51 bzw. 50 Jahre) hätten viel für den Ortsverband getan, beide seien auch darüber hinaus ehrenamtlich aktiv gewesen, so Knieler. Georg Förg war Gründungsmitglied der JU, JU-Vorsitzender und Ehrenvorsitzender. Er war 30 Jahre im Gemeinderat und 18 Jahre im Kreistag – er hat es sogar auf die Webseite www.csu-geschichte.de geschafft. Monika und Georg Förg gemein sei ihr stetes Engagement für die Partnerschaft mit Predazzo, die im nächsten Jahr 30-jähriges Bestehen feiere. Gemeinsam mit JU-Mitbegründer Fritz Gentzsch (50 Jahre), der CSU-Ortsvorsitzender, Kreisschatzmeister (26 Jahre lang) und nicht zu vergessen Mitglied des Kreistags war, hätten sie die Ortszeitung „Kontakt 8055“ herausgebracht. Monika Förg war zudem acht Jahre lang Schatzmeisterin der Frauenunion (FU) und Gründungsmitglied der Volkshochschule.

Bürgermeister Josef Niedermair (40 Jahre) war 18 Jahre für die CSU im Kreistag, 36 Jahre im Gemeinderat, stellvertretender Bürgermeister und seit zwei Jahren Gemeindeoberhaupt, ein Kommunalpolitiker durch und durch, an dessen Erfahrung sich laut Knieler kaum einer messen kann. „Ich bin froh, dich an der Spitze unserer Gemeinde zu wissen“, betonte Tanja Knieler. CSU-Ehrenvorsitzender Reinhold Stegschuster (40 Jahre) war elf Jahre Ortsvorsitzender, Gemeinderat und Fraktionsvorsitzender. Auch er war u.a. für den Kontakt 8055 aktiv. Bernd Meyr (40 Jahre) war über 20 Jahre Herr der Finanzen der CSU und Beisitzer.

Auf 20 Mitgliedsjahre bringt es Enza Schuenemann, die in CSU, aber auch FU – über die Partei hinaus in der Pfarrei und VHS – aktiv gewesen ist. Der barrierefreier S-Bahnhof sei, so die CSU-Chefin, ihr Thema nicht zuletzt als Leiterin der Bürger-Arbeitskreises behinderten- und kinderwagenfreundliche Kommune gewesen. Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurde Andreas Hewelt ausgezeichnet, der als stellvertretender Vorsitzender und Beisitzer bereits Verantwortung in der CSU übernommen hatte. Nicht anwesend, aber dennoch zu den Geehrten zählen André Junker (10 Jahre), Michael Gah (15 Jahre) und Sebastian Hausler (50 Jahre).

Eine Dankeschön und Zeichen der Anerkennung nahm auch Walter Wirl entgegen, der bei der letzten Jahreshauptversammlung aus der Vorstandschaft ausgeschieden war. Wirl war in verschiedenen Funktionen tätig: stellvertretender Vorsitzender, Beisitzer und Digitalbeauftragter.