Zu Besuch bei SUW Berger

Hallbergmoos-Goldach (tak) – Seit 1983 gibt es den Betrieb SUW Berger. Heute hat die Firma 21 Beschäftigte, die beiden Söhne Manuel, Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Meister, und Marcel, Glaser-Meister inklusive: Auf Einladung von Meinhard und Marina Berger bekam die CSU Hallbergmoos-Goldach eine exklusive Führung. Begleitet wurde diese auch von Staatsminister Dr. Florian Herrmann. Meinhard Berger berichtete von den derzeitigen Herausforderungen im Handwerk: Fachkräftemangel, Preissteigerungen, Energiewende. „Auch unser Fachbetrieb ist davon betroffen, mit der richtigen Beschattung können wir aber gerade zur Energiewende unseren Beitrag leisten“, so der Firmenchef. Neu im Sortiment sind auch Solar-Terrassendächer, hier können die ohnehin vorhandenen Glasflächen auf den Terrassendächern noch zur Stromerzeugung verwendet werden. „Dies kann aber auch für Carports in Betracht kommen“, so Berger.

Die CSU-Ortsvorsitzende Tanja Knieler, die unter den Gästen auch Kreisrat Konrad Weinzierl, den Chef der Mittelstandsunion im Landkreis Freising Uwe Menzel, die Vorsitzenden der Frauen Union, Gabriele Partsch, und der Jungen Union, Sofie Holzmann, begrüßen konnte, bedankte sich für die interessante Führung durch den Betrieb: „Das Handwerk ist eine zentrale Säule unserer Wirtschaft, mit Unternehmen wie SUW Berger haben wir in Hallbergmoos stark Betriebe – und auch Menschen, die sich für die Ausbildung junger Menschen einsetzen.“

Staatsminister Dr. Florian Herrmann würdigte den Einsatz von Meinhard Berger, der auch im Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz aktiv ist: „Auch das Beispiel SUW Berger zeigt, wie wichtig die Entscheidung des Bayerischen Kabinetts war, den bayerischen Meisterbonus auf 3.000 Euro zu erhöhen. Die Prämie setzt einen starken Anreiz, sich beruflich weiterzubilden und die eigene Qualifikation zu stärken. Bayern wirkt damit dem Fachkräftemangel kraftvoll entgegen.“ Den Meisterbonus erhalten erfolgreiche Absolventen der beruflichen Weiterbildung zum Meister oder zu einem gleichwertigen Abschluss. Auch erfolgreiche Absolventen einer Fachschule oder Fachakademie sowie Kandidaten bestimmter gleichgestellter Prüfungen werden mit dem Meisterbonus honoriert. „Wir machen damit die Meisterausbildung kostenfrei, weil Master und Meister gleich viel wert sind!“, so Herrmann.

weitere Beiträge